BERNHARD OBERDIECK: 40 Jahre Kinderbuchillustration | Nicht nur für Kinder

Vor 40 Jahren wurde die Alte Synagoge mit einer Ausstellung von Kinderbuchillustrationen des gebürtigen Oerlinghausers und Mitbegründers des Kunstvereins, Bernhard Oberdieck, eröffnet. Jetzt schließt sich der Kreis mit einer Rückschau auf 40 Jahre Kinderbuchillustration.

Der heute in der Nähe des Chiemsees lebende Illustrator hat diese Zeit der Kinderbuchillustration mitgeprägt. Er wurde international bekannt durch seine spezielle Buntstifttechnik und war neben Reinhard Michl einer der ersten deutschen Illustratoren, die in den USA im Bilderbuchmarkt veröffentlichten. Bücher mit seinen Illustrationen gibt es mittlerweile in vielen
Sprachen, viele bekannte Autoren haben mit ihm gearbeitet.

Bernhard Oberdieck hat in seinen klassischen Illustrationen immer versucht, den Vorgaben der Verlage und dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Inwieweit das gelungen ist, wird in der ersten Kunstvereinsausstellung des Jahres 2019 zur Diskussion gestellt.