RICARDA TREPPNER: ÜberSicht

Die Grafikdesignerin und Fotografin Ricarda Treppner präsentiert utopische Landschaften, die scheinen, als wären sie nicht von dieser Welt. Großformatige Fotografien nehmen die Betrachter mit auf eine Reise zu verschiedenen Bergehalden im Ruhrgebiet.
Das in sich geschlossene Abbildungssystem gliedert die Orte in Haldenplateaus, umgebenden Landschaftsraum und einen neutralen Himmel. Diese Systematik hebt die außergewöhnlichen Ortsatmosphären hervor. Die Betrachtung wird zu einer erlebbaren Reise über Flächen- und Linienkonstrukte, die sich durch Näherkommen in überirdische Landschaften verwandeln.

Ricarda Treppner wurde 1993 in Bielefeld geboren und ist im Kreis Lippe aufgewachsen. Nach ihrem Masterstudium am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld lebt und arbeitet sie in München.

Im Jahr 2016 erhielt sie den 9. Förderpreis Technik, Umwelt, Wirtschaft und Kultur des Soroptimist Clubs Detmold.

Bilder der Ausstellungseröffnung.

Fotos: Andreas Beaugrand