8.: Ein digitales Kunstprojekt

Cymatics Animation

6 min., 20 sek.

Biografisches

Kati Lübeck, 1999 geboren in Dortmund, ist seit 2018 Studentin des Kommunikationsdesigns am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld. Seit Beginn ihres Studiums belegt sich auch regelmäßig Seminare in der Studienrichtung Digital Media and Experiment. Sie ist seit 2019 selbstständig tätig und war u.a. an der Ausstellung Real Time (2019) und an der Modenschau der FH Bielefeld (2020) sowie an einem Projekt des Kunstvereins Bielefeld (2020) beteiligt. Ihre Schwerpunkte sind digitale Visualisierungen, die oft mit einer spielerischen Interaktion einhergehen: der Interaktion von Bild und Sound an der Schnittstelle zwischen der analogen und digitalen Welt.

8th: A Digital Art Project

Katharina Lübeck

Red Milk, September 2021

Cymatics Animation

6 min., 20 sec.

Biographical Note

Kati Lübeck, 1999 born in Dortmund, has been a Communication Design student at the Faculty of Design of the Bielefeld University of Applied Sciences since 2018. Since the beginning of her studies, she has also regularly taken seminars in the field of study Digital Media and Experiment. She has been working independently since 2019 and has been involved in the exhibition Real Time (2019) and the fashion show at Bielefeld University of Applied Sciences (2020), as well as in a project at the Kunstverein Bielefeld (2020), among others. Her focus is on digital visualisations, which are often accompanied by a playful interaction: the interaction of image and sound at the interface between the analogue and digital worlds.

Information zum Werk

Dieses Werk ist eine audiovisuelle Darstellung des Musikstückes Scharlachrot von NXMERCY. Die Visuals wurden analog erstellt. Die Reaktion diverser Flüssigkeiten in einer Petrischale wurden mit einer Makrokamera gefilmt. Da jeder Sound des Tracks visuell abgebildet wurde, war der Schnitt sehr aufwendig. Der typische Aufbau eines Technostückes (repetitiv, gegliedert, große Geräuschkulisse) wechselt zwischen 16/32/64 Takten. Die auditive Veränderung folgt diesem Rhythmus.

Die Farbpalette ist sehr minimalistisch (schwarz, weiß, rot und grün). Der Fokus liegt vorwiegend auf den Texturen. Die kontraststärksten Farben Schwarz und Weiß treten durch Inversion noch deutlicher hervor und perfektionieren die Visualisierung energetischer Musik. Der dezente Einsatz von Grün bei Inversion von Rot vermittelt dem Auge des Betrachters einen besonderen Eindruck. Die Farbe Rot hat eine symbolische Form erhalten: Gefahr, Feuer, Blut – passend zur dystopischen Stimmung des Stücks, trotz der Abstraktheit des Genres.

Das Musikvideo wurde in die Alte Synagoge des Kunstvereins Oerlinghausen gemappt und somit zu einer digitalen Ausstellung. Damit bröckelt die Mauer zwischen Analogem und Digitalem –genau wie die Liquide, die analog zusammengegeben, digital aufgezeichnet, bearbeitet, dann in den analogen Raum zurückgebracht worden und letztlich doch nur über Bildschirme zu sehen sind. Jedoch kann man diesen digitalen Raum dehnen und mit ihm experimentieren und vielleicht sogar Vorteile entdecken, die die Welt mit einer anderen Perspektive zeigt.

Eines verspricht Kati Ihnen: Sie waren noch nie so fasziniert von Spülmittel und Milch.

Visuals: Kati Lübeck – kalugrafik

Musik: NXMERCY

Fotos: Jonas Hartz

Information About the Work

This work is an audiovisual representation of the music piece Scarlet Red by NXMERCY. The visuals were created analogue. The reaction of various liquids in a petri dish were filmed with a macro camera. Since every sound of the track was visually mapped, the editing was very elaborate. The typical structure of a techno piece (repetitive, articulated, large soundscape) alternates between 16/32/64 beats. The auditory changes follow this rhythm.

The colour palette is very minimalistic (black, white, red and green). The focus is predominantly on textures. The most contrasting colours, black and white, stand out even more through inversion and perfect the visualisation of energetic music. The discreet use of green with inversion of red gives the viewer’s eye a special impression. The colour red has been given a symbolic form: Danger, fire, blood – fitting for the dystopian mood of the piece, despite the abstractness of the genre.

The music video was mapped into the Old Synagogue of the Kunstverein Oerlinghausen and thus became a digital exhibition. With this, the wall between the analogue and the digital is crumbling – just like the liquids that have been assembled in analogue, recorded digitally, edited, then brought back into analogue space and can ultimately only be seen on screens. However, you can stretch this digital space and experiment with it and maybe even discover benefits that show the world with a different perspective.

One thing Kati promises you: You have never been so fascinated by washing-up liquid and milk.

Visuals: Kati Lübeck – kalugrafik

Music: NXMERCY

Photos: Jonas Hartz

Warnhinweis

Manche Personen reagieren mit epileptischen Anfällen oder Bewusstlosigkeit auf schnelllaufende Bilder und blinkende Lichter, wie sie in diesem Video vorkommen. Solche Reaktionen können selbst dann erfolgen, wenn bisher keine derartige Anfälligkeit festgestellt wurde.

Warning

Some people react with epileptic seizures or unconsciousness to fast-moving images and flashing lights such as those in this video. Such reactions may occur even if no such susceptibility has been detected.

8.: Ein digitales Kunstprojekt | Making of

Mit freundlicher Unterstützung vom