Rachel Kohn:
ab und zu Haus

Skulptur/Installation – Sculpture/Installation

11.05.–29.06.2025

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 11. Mai 2025, um 15 Uhr in der Alten Synagoge des Kunstvereins Oerlinghausen sind Sie, Ihre Familie und Ihre Freundinnen und Freunde herzlich eingeladen.

You, your family and friends are cordially invited to the opening of the exhibition on Sunday, 11 May 2025, at 3 pm in the Old Synagogue of the Kunstverein Oerlinghausen.

Begrüßung – Welcome:
Isolde Müller-Borchert, 1. Vorsitzende des Kunstvereins – 1st Chairwoman of the Kunstverein

Einführung – Introduction:
Prof. Dr. Andreas Beaugrand, Künstlerischer Leiter – Artistic Director
Rachel Kohn ist anwesend – Rachel Kohn will be present

Kunstgespräch im Kunstverein – Art Talk at the Kunstverein
Sonntag, 29. Juni 2025, 15 Uhr
Rachel Kohn im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Beaugrand, anschließend Finissage.

Sunday, 29 June 2025, 3 pm
Rachel Kohn in conversation with Prof. Dr Andreas Beaugrand, followed by the finissage.

Zum Projekt – About the Project
Rachel Kohn (geboren 1962 in Prag) zeigt in einer dichten Installation diverse Ausformungen von Häusern und was unter ihren Dächern passiert. Das Gestaltspektrum reicht von kompakt kubischen und geschlossenen Elementen über amorphe bis hin zu durchbrochenen oder gänzlich offenen Komponenten. Mal ist ihre Anmutung lastend, mal schwebend. Die Gebilde treten vernäht, gänzlich verhüllt oder in Zerfall begriffen in Erscheinung. Manche halten ihren Inhalt, andere werfen ihn aus. Ihr Zeichenvorrat markiert das stabil Architektonische ebenso wie das Poetische. Es ereignen sich Leere und Fülle, Kommunikation und Schweigen. Die Bildhauerin verhandelt unsere Gegenwart, die aber weit hinein ins allgemein Menschliche und Archaische reicht. An den Wänden schwebende menetekelhafte Wortbilder öffnen neue Bedeutungsräume.

Rachel Kohn (born 1962 in Prague) shows various forms of houses and what happens under their roofs in a dense installation. The spectrum of shapes ranges from compact cubic and closed elements to amorphous and openwork or completely open components. Sometimes their appearance is weighty, sometimes floating. The structures appear sewn, completely covered or in a state of decay. Some hold their contents, others throw them out. Their stock of signs marks the stable architectural as well as the poetic. Emptiness and fullness, communication and silence occur. The sculptor deals with our present, which, however, extends far into the generally human and archaic. Menetekel-like word images floating on the walls open up new spaces of meaning.

Text: Christoph Tannert