Colours

Alexandra Sonntag

Weitere Informationen

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 22. Oktober 2023, um 11.30 Uhr in der Alten Synagoge sind Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich eingeladen.

Begrüßung: Isolde Müller-Borchert, 1. Vorsitzende des Kunstvereins
Einführung: Prof. Dr. Andreas Beaugrand, Künstlerischer Leiter
Alexandra Sonntag ist anwesend.

Samstag, 4. November 2023, um 15 Uhr: Workshop Kunstentdecker sein im Kunstverein für Kinder im Grundschulalter mit Vorstandsmitglied Sabine Husemann-Seidel. Anmeldung bitte per E-Mail an info@kunstverein-oerlinghausen.de oder unter 05202.6170.

Donnerstag, 30. November 2023, um 18 Uhr: Kunstgespräch im Kunstverein. Alexandra Sonntag im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Beaugrand

Alexandra Sonntag, 1969 in Herford geboren und nach Abschluss eines Studiums an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig als Meisterschülerin von John M. Armleder in Bielefeld und Genf zu Hause, stellt die Landschaft mit ihren Vegetationsformen und den in ihr lebenden Geschöpfen ins Zentrum ihrer Malerei. Dabei sind Abstraktion und Gegenständlichkeit bei Alexandra Sonntag keine Gegensätze. Sie sind gleichsam verbunden durch einen inneren Saumpfad, an dessen Rändern eigenwillige Formen erzählt werden. Landschaft als offenes Spielfeld der Natur wahrzunehmen, als Empfindung, aber auch als einen ambivalenten, kunsthistorischen Begriff, das ist der Referenzrahmen dieser Bilder.