Wenn das keine Mütze ist, ist das Gesicht auch kein Gesicht? ‒ Se quello non è un cappello, il volto non è un volto?

von Rosario de Simone

Zum Ausstellungskonzept:

Rosario de Simone, Jahrgang 1966 und in Neapel geboren, ist seit vielen Jahren Maler in Bielefeld und Kunstlehrer in Herford. Der Künstler stellt in der Alten Synagoge Arbeiten aus, die zwischen 2018 und 2022 entstanden sind und zum Teil erst in den letzten drei Jahren fertiggestellt wurden – nach teilweise Jahrzehnte langer Überarbeitung. Die Alte Synagoge ist auch für den Künstler ein Ort der Begegnung. Mit diesem ‚Hintergedanken‘ sind die ausgestellten Bilder ausgesucht worden: Es soll, so formuliert es Rosario de Simone, beim Betreten des Raums der Eindruck erzeugt werden, als wäre da schon jemand, als wäre schon etwas los … man kann sich dazugesellen, den gemalten Figuren begegnen und vielleicht hört man auch ihre geflüsterten Gespräche, ihr Stöhnen und Schimpfen, weil niemand zu begreifen scheint, was zu sehen ist …