Sommerliche Kulturbegegnung – Summer Cultural Encounter

in der St. Hedwigskapelle
in St Hedwig Chapel

Weitere Informationen – Further Information

Es war still geworden um die 1960 errichtete Hedwigskapelle am Ende der Hermannstraße in Oerlinghausen. Ende des Jahres 2014 zog die dort ansässige Heimvolkshochschule auf die andere Seite des Tönsberg in die Villa Welschen. Mit der Aufgabe des alten Hedwigshauses blieb aber der Wunsch, die Hedwigskapelle als Ort der Begegnung zu erhalten, um Kirchliches und Weltliches zusammenzubringen – um neue Angebote zu schaffen für Kunst und Kultur, für Bildung und Begegnungen, für Stille und Gespräch.
Die Hedwigskapelle hat ihre Türen nun wieder geöffnet und erste kulturelle Veranstaltungen haben im neu gestalteten Raum bereits stattgefunden. Der Oerlinghauser Künstler Fred Schierenbeck hat ein großes Bild für den Altarraum gestiftet, der Herdecker Bildhauer Walter Hellenthal schenkte zwei Plastiken aus Stein und Eisen für das Außengelände.

It had become quiet around the Hedwig Chapel at the end of Hermannstraße in Oerlinghausen, which was built in 1960. At the end of 2014, the adult education centre based there moved to the other side of Tönsberg to Villa Welschen. With the closure of the old Hedwigshaus, however, the desire remained to preserve the Hedwigskapelle as a place of encounter, to bring together the religious and the secular – to create new opportunities for art and culture, for education and encounters, for silence and dialogue.
The Hedwig Chapel has now reopened its doors and the first cultural events have already taken place in the newly designed space. The Oerlinghausen artist Fred Schierenbeck has donated a large painting for the chancel and the Herdecke sculptor Walter Hellenthal has donated two sculptures made of stone and iron for the outside area.

Walter Hellenthal: o. T./n.d., 1998
Stahl/steel, Anröchter Dolomit/dolomite
228 cm x 185 x 34 cm

Walter Hellenthal: o. T./n.d. (Epitaph), 2005
Anröchter Dolomit/dolomite, Cortenstahl/Corten steel, Eisenguss/cast iron
193 x 70 x 23 cm

Das alles sollte gewürdigt und gefeiert werden – hierzu richteten der Kunstverein Oerlinghausen und die Akademie am Tönsberg ein sommerliches Fest aus, auch um ihre gemeinsame Arbeit und Kooperation zu betonen. Die sommerliche Kulturbegegnung fand am Samstag, dem 5. August 2023, ab 15 Uhr in der Hedwigskapelle – der neue Raum für Kultur in Oerlinghausen.

All of this should be honoured and celebrated – the Kunstverein Oerlinghausen and the Akademie am Tönsberg organised a summer festival to emphasise their joint work and cooperation. The summer cultural encounter took place on Saturday, 5 August 2023, from 3 p.m. in the Hedwig Chapel – the new space for culture in Oerlinghausen.

Fred Schierenbeck: LFNR 1131, November 1999, 240 × 380 cm, FPBKart

Oerlinghausen im Gespräch über Kunst und Kultur

ab 14.30 Uhr: Musik von und mit Tiko Hölz

15.00 Uhr: Begrüßung von: Isolde Müller-Borchert als Vorsitzende des Kunstvereins Oerlinghausen e.V.

Gesprächsrunde mit: Neele Beine und Bjarne Wohlfahrt aus der OerliJugend, Vertretung aus dem Schul- und Kulturausschuss der Stadt (angefragt),
Dr. Nike Alkema als Direktorin der Akademie am Tönsberg und Prof. Dr. Andreas Beaugrand als Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Oerlinghausen

Resümee von: Dr. Johannes Stefan Müller als Vorsitzender der Akademie am Tönsberg e.V.

anschließend mit allen: Gespräche über Kunst und Kultur – bei Kaffee und Kuchen, Wein und Canapés und Musik

Anmeldung:
Um kalkulieren zu können, bitten wir bis zum 31. Juli 2023 um eine Nachricht an hedwigskapelle@akademie-am-toensberg.de, ob Sie dabei sein werden. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei der Akademie am Tönsberg unter 05202 91650.

Adresse:
Hedwigskapelle
Hermannstraße 86 (am Ende der Straße, dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden)
33813 Oerlinghausen

Programme

Oerlinghausen in dialogue about art and culture

from 2.30 pm: Music by and with Tiko Hölz

3.00 pm: Welcome by Isolde Müller-Borchert as chairwoman of the Kunstverein Oerlinghausen e.V.

Discussion with: Neele Beine and Bjarne Wohlfahrt from OerliJugend, representation from the town’s school and culture committee (requested),
Dr Nike Alkema as Director of the Akademie am Tönsberg and Prof Dr Andreas Beaugrand as Artistic Director of the Kunstverein Oerlinghausen

Summary by: Dr Johannes Stefan Müller as Chairman of the Akademie am Tönsberg e.V.

afterwards with everyone: Discussions about art and culture – over coffee and cake, wine and canapés and music

Registration:
In order to be able to calculate, please send a message to hedwigskapelle@akademie-am-toensberg.de by 31 July 2023 to let us know whether you will be attending. If you have any questions, please contact the Akademie am Tönsberg on 05202 91650.

Address:
Hedwig Chapel
Hermannstraße 86 (at the end of the street, there are plenty of parking spaces available)
33813 Oerlinghausen